Maike Frese ist neue Aufsichtsratsvorsitzende der BAB – Die Förderbank

Designierte Staatsrätin zur BAB-Aufsichtsratschefin gewählt

Gemeinsame Pressemitteilung mit der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Bremen, 27.03.2024. Zum 1. April 2024 tritt Maike Frese ihre neue Position als Staatsrätin für Wirtschaft bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation an. In dieser Funktion wurde sie in der Senatssitzung vom 19. März 2024 in den Aufsichtsrat der BAB – Die Förderbank für Bremen und Bremerhaven entsandt. Am 26. März wurde sie nun einstimmig vom Aufsichtsrat der BAB zur Vorsitzenden des Gremiums gewählt.

Maike Frese: "Die BAB leistet wertvolle Arbeit für die Stabilität und das Wachstum unseres Wirtschaftsstandortes. Das hat sie trotz herausfordernder Bedingungen der jüngsten Vergangenheit bewiesen. Diesen Weg wollen wir weitergehen. Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe."

"Wir freuen uns, dass der Aufsichtsrat nach dem Ausscheiden von Sven Wiebe als ehemaligem Vorsitzenden nun wieder vollständig ist. Maike Frese haben wir als versierte und engagierte Person kennengelernt. Gemeinsam wollen wir nun die BAB mit ihrer Erfahrung und Unterstützung strategisch weiterentwickeln und voranbringen", sagt Ralf Stapp, Vorsitzender der Geschäftsführung der BAB – Die Förderbank für Bremen und Bremerhaven.

Ansprechpersonen für die Medien:

  • Christoph Sonnenberg, Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wae.bremen.de
  • Vanessa Roth, Pressesprecherin BAB – Die Förderbank, Tel.: (0421) 9600-388, E-Mail: presse@bab-bremen.de