So können Sie diese Internet-Seite nutzen

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Bereiche gut finden können.

Startseite

Screenshot des Logos

Logo

Oben links sehen Sie unser Logo.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zur Startseite.

Themen

Screenshot der Themen

Oben finden Sie 7 große Überschriften zu wichtigen Themen.

Gründen:
Wir helfen Ihnen,
•    wenn Sie eine Firma gründen wollen.
•    wenn Sie eine Firma von einer anderen Person übernehmen.
In unserem Starthaus beraten wir Sie
und wir bieten Kurse an.

Wirtschaftsförderung:
Firmen brauchen manchmal Geld als Hilfe.

Zum Beispiel:
•    weil sie Geld für ein Projekt brauchen.
•    weil sie Probleme haben.

Es gibt verschiedene Angebote,
die den Firmen passende Hilfe bieten.
Das sind die Förderungen.

Wir beraten Sie:
Welche Förderungen können Ihrer Firma helfen?
Dafür arbeiten wir mit Ihrer Bank zusammen.

Wohnraumförderung:
Wir fördern den Bau von neuen Wohnungen
in Bremen und Bremerhaven.

Die Wohnungen sollen zum Beispiel:
•    wenig Miete kosten
•    barrierefrei sein

Krisen-Hilfen:
Manchmal haben viele Firmen ähnliche Probleme in einer Krise.
Zum Beispiel: während Corona.
Der Staat und das Land Bremen helfen den Firmen mit Förderungen.
Hier finden Sie Infos: Welche Hilfen gibt es?

Förderübersicht:
Hier finden Sie eine Übersicht über alle Förderungen.
Und es gibt einen Link zu wichtigen Dokumenten,
die man runterladen kann.
Zum Beispiel: Anträge und Merkblätter.

Die BAB:
Hier finden Sie viele Infos über die BAB.

Zum Beispiel:
•    Infos, wie man Förder-Anträge im Internet stellen kann.
•    Kontakt und Infos, wie Sie zu uns kommen.

Aktuelles/Presse:
Hier stehen aktuelle Meldungen.

Zum Beispiel:
•    Berichte über erfolgreiche Projekte und unsere Arbeit.
•    Infos und Links zu Veranstaltungen.

Zum Beispiel: Arbeitsgruppen, Kurse, Sprechtage.

Suche:

Screenshot der Suche

Oben rechts ist eine Lupe.
Wenn Sie auf die Lupe klicken, öffnet sich ein Suchfeld.
Schreiben Sie ein Wort in das Suchfeld.
Klicken Sie die Enter-Taste.
Dann sehen Sie alle Beiträge von unserer Internet-Seite
mit Ihrem Suchwort.

Ganz oben auf der Startseite

Screenshot der Symbole oben auf der Startseite

Schrift-Größe ändern

Leichte Sprache: Schriftgröße

Rechts oben ist ein Zeichen: ein T mit Pfeilen.
Klicken Sie darauf:
Dann wird die Schrift größer.
Klicken Sie wieder darauf:
Die Schrift wird kleiner.

Farbe ändern

Leichte Sprache: Farbe

Klicken Sie auf den Kreis mit einer weißen und einer schwarzen Hälfte.
Der Hintergrund der Internet-Seite wird schwarz.
Die Schrift wird weiß.
Klicken Sie wieder darauf:
Der Hintergrund ist wieder weiß
und die Schrift wieder schwarz.

Sprache ändern

Leichte Sprache: Sprache

Rechts oben können Sie die Sprache für unsere Internet-Seite ändern:
• Leichte Sprache
• Gebärdensprache

Ganz unten auf der Startseite

Ganz unten auf der Startseite finden Sie diese Infos:

Kontakt:
Links stehen unsere Adresse, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse.

Screenshot des Kontakts unten der Startseite

Daneben in der zweiten Spalte stehen 4 Überschriften:

Screenshot eines Bereichs unten auf der Startseite
  • Datenschutz:
    Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Seite besuchen.
    Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite?
    Die Infos heißen Daten.
    Hier steht, was wir mit den Infos machen.

  • Disclaimer:
    Wir haben die Texte für die Internet-Seite geschrieben.
    Dafür gibt es Pflichten und Rechte, die wir beachten.
    Hier steht: Wie sind wir für die Infos verantwortlich?

  • Impressum:
    Hier steht:
    Wer hat diese Seite gemacht?
    Wer ist für diese Seite verantwortlich?

  • Barrierefreiheit:
    Hier steht, wie barrierefrei die Seite ist.

In der dritten und vierten Spalte stehen diese Infos:

Screenshot eines Bereichs unten auf der Startseite
  • Rechtliches
    Hier steht, welche wichtigen Ämter unsere Arbeit kontrollieren.

  • Und Sie finden hier noch einmal die Links zu den Themen,
    die auch oben stehen.
    • Gründen
    • Wirtschaftsförderung
    • Wohnraumförderung
    • Krisen-Hilfen:
      Darunter stehen die Links zu diesen Förderungen:
      Corona-Hilfen, Energie-Hilfen und Ukraine-Hilfen
    • Förderübersicht
    • Die BAB:
      Darunter finden Sie Links mit vielen Infos über die BAB.
    • Aktuelles/Presse

  • Sprachen:
    Mit einem Klick auf das Zeichen können Sie auch hier
    zur Leichten Sprache oder Gebärdensprache wechseln.

  • X:
    Wenn Sie auf das X klicken,
    kommen Sie auf unsere Seite bei X.
    X hieß früher Twitter.

  • LinkedIn:
    Wenn Sie auf in klicken,
    kommen Sie auf unser LinkedIn-Seite.

  • Instagram:
    Wenn Sie auf die Kamera klicken,
    kommen Sie auf unser Instagram-Seite.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.

Tracking