BAB Förderportal Förderbar
Anträge einfach online stellen
In der Förderbar können Sie digital Ihren Antrag bei der BAB – Die Förderbank für Bremen & Bremerhaven stellen. Nach der Registrierung werden Sie durch die aktuelle Auswahl an Förderprogrammen, die Sie online beantragen können, geleitet. Eine Änderung des Antrags oder Ihrer hinterlegten Daten ist ebenso möglich. Sie werden zudem in Ihrem persönlichen Bereich über den Status des Antrags sowie des Entscheides informiert.
Hilfestellung zur BAB Förderbar
Um Ihre Registrierung und Ihren Start in der BAB Förderbar so einfach wie möglich zu gestalten, stellen wir Ihnen diesen Leitfaden für Antragstellende zur Verfügung. Er führt Sie Schritt für Schritt durch die Registrierung und Anmeldung.
Hinweise und häufig gestellte Fragen (FAQ)
Aufruf der Förderbar
Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine Bestätigung per Mail. Bitte nutzen Sie die registrierte Nutzerkennung für alle weiteren Anmeldungen im Kundenportal.
BAB Förderbar – Leitfaden für Antragstellende (PDF)
Zugangskennung und Passwort
- Zugangskennung: 10 – 30 Zeichen (Buchstaben/Zahlen)
- Passwort: 5 – 14 Zeichen, mindestens 1 Buchstabe und 1 Zahl, keine Sonderzeichen
Programmspezifische wichtige Angaben
Bitte beachten Sie bei der Registrierung die Hinweise im Förderbar Leitfaden für Antragsstelle. Je nach Förderprogramm müssen Sie sich als „Privatperson“ oder „Unternehmen“ registrieren.
Bitte beachten Sie: Bei der Registrierung erhalten Sie einen Zugangslink per E-Mail zugesendet. Sollten Sie den Link aus technischen Gründen nicht anklicken können, so kopieren Sie den Hyperlink und setzen ihn in einen Browser ein. Bei Fragen oder Problemen melden Sie sich gerne!
Gültigkeit Ihres Passworts
Aus Sicherheitsgründen werden Sie alle 3 Monate gebeten, ein neues Passwort für Ihren Zugang zu vergeben. Sie benötigen dafür Ihr bisheriges Passwort und geben das neue Passwort zweimal ein. Anschließend werden Sie in Ihrem Zugang zur BAB Förderbar angemeldet und können neue Anträge beginnen oder Ihre bestehenden Anträge bearbeiten.
Passwort vergessen
Für den Fall, dass Sie sich nicht an Ihr Kennwort erinnern können, besteht die Option dieses zurückzusetzen. Nutzen Sie dafür bitte im Anmeldefenster den Link „Passwort vergessen“. Dort geben Sie zunächst Ihre Zugangskennung und Ihre E-Mail-Adresse ein und beantworten die sogenannte „Captcha“-Abfrage in dem dafür vorgesehenen Feld. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link. Wenn Sie auf diesen öffnen, können Sie ein neues Passwort festlegen und müssen Ihre Sicherheitsfrage beantworten. Danach können Sie sich wie gewohnt mit der Zugangskennung und dem neuen Passwort anmelden.
Gesperrter Zugang
Sollten Sie Ihr Passwort insgesamt siebenmal falsch eingegeben haben, wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Beraterinnen und Berater der BAB: 0421 9600 8 35 73
Browser
Seit dem 15.06.2022 hat Microsoft den Betrieb des Internet Explorers 11 eingestellt. Wir bitten dies bei der Nutzung des Förderportals zu berücksichtigen. Wir empfehlen daher auf den Google Chrome Browser auszuweichen.
Adobe Reader
Für das Herunterladen der Antragsformulare ist der aktuelle Adobe Acrobat Reader nötig. Für die interaktiven Antragsformulare der BAB muss zusätzlich das Adobe-Plugin in Ihrem Browser aktiv sein. Die Aktivierung können Sie im Menü "Extras" unter "Add-ons" vornehmen. Dass Sie eine ältere Version des Adobe Readers nutzen, erkennen Sie z. B. an der Fehlermeldung „Bitte laden Sie ein PDF-Dokument hoch“. Sollten Sie ähnliche Programme (z. B. Sumatra-PDF) nutzen, könnte es ebenfalls zu einer solchen Fehlermeldung kommen. Bitte installieren Sie in diesem Fall die neueste Version des Adobe Readers. Nach erfolgreicher Installation ist automatisch auch das Adobe-Plugin aktiv.
Bitte stellen Sie sicher, dass in Ihrem Adobe Reader unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Sicherheit (erweitert) der Haken bei "Geschützten Modus beim Start aktivieren" entfernt wurde, da ansonsten möglicherweise der PDF Inhalt nicht angezeigt werden kann.
Weitere Dateiformate
Wir empfehlen Ihnen das Hochladen von Word, Excel oder PDF Dateien.
Dateien im CSV-Format können im Förderportal nur hochgeladen werden, wenn der Dateiinhalt keine Umlaute enthält.
Bildschirmdarstellung
Wenn Sie einen kleinen Bildschirm nutzen, können Sie eventuell den Button „Abmeldung“ am rechten oberen Bildschirmrand nicht sehen. Bitte ziehen Sie in diesem Fall den Balken am unteren Bildschirmrand nach rechts. Alternativ können Sie die Bildschirmanpassung verändern.
Cookies
Wenn Sie nach der Anmeldung nicht in den Hauptbereich des Förderportals weitergeleitet werden, haben Sie möglicherweise die Cookies deaktiviert. Bitte ändern Sie dies in Ihren Browsereinstellungen.
Javascript
Wenn Sie nicht alle notwendigen Felder im Förderportal sehen können, ist möglicherweise das JavaScript deaktiviert. Bitte ändern Sie dies in Ihren Browsereinstellungen.
Firewall
Falls Sie das Antragsformular nicht herunterladen können, wird dies möglicherweise durch Ihre Firewall verhindert.
Stellen eines neuen Antrags
Um einen neuen Antrag zu stellen, klicken Sie unter „Meine Förderungen“ im Reiter „offene Anträge“ auf den roten Button „Neuer Antrag“. Wenn Sie einen bestehenden Antrag weiter bearbeiten oder hochladen möchten, klicken Sie hier bitte auf den jeweiligen Antrag.
Bitte beachten Sie: Förderanträge werden zum Teil ausschließlich über Online-Formulare gestellt. Die Punkte „Herunter- und Hochladen des Antragsformulars“ entfallen bei diesen Förderangeboten.
Schritte der Antragsbearbeitung
Die Antragstellung in der BAB Förderbar umfasst die folgenden vier Schritte. Erst wenn alle Schritte durchlaufen sind und der Antrag abgeschickt ist, kann er bearbeitet werden.
- Persönliche Daten prüfen
- Fragebogen ausfüllen
- Antrag bearbeiten
- Antrag absenden
Herunterladen des Antragsformulars
Alle Pflichtfelder des Antragsformulars müssen gefüllt sein, damit dieses heruntergeladen werden kann. Durch eine Plausibilitätsprüfung wird Ihnen die Seite angezeigt, auf der falsche oder fehlende Angaben zu überarbeiten sind. Nehmen Sie die Änderungen vor, um anschließend den Antrag herunterladen zu können.
Folgende Fehler und Öffnungsmodalitäten können beim Herunterladen des Formulars auftreten:
- Ihre Firewall-Einstellungen verhindern den Download.
- Das Antragsformular wird als blauer Pfeil oben rechts im Bildschirmbereich angezeigt. Klicken Sie auf den blauen Pfeil und dann auf „öffnen“.
- Bei einigen Browsern muss das Öffnen des Antragsformulars (PDF) zusätzlich bestätigt werden. Dafür klicken Sie auf „öffnen“ oder „speichern“ in der gelben Zeile am unteren Bildschirmrand.
- Das Antragsformular wird als Feld links unten im Bildschirmbereich angezeigt, dort mit der rechten Maustaste klicken und dann „Mit System Viewer öffnen“.
Hochladen des Antragsformulars
Laden Sie den unterschriebenen Antrag in der BAB Förderbar hoch. Wenn Sie nun auf „Abschicken“ klicken, wird Ihr Antrag im System gespeichert. Beachten Sie, dass die im Förderportal angezeigte Antragsnummer mit der Nummer im PDF-Formular (1. Seite oben rechts) übereinstimmen muss. Falls Sie versehentlich mehrere Anträge erzeugt haben, löschen Sie bitte nicht benötigte Anträge.
Öffnen und hochladen weiterer Dokumente in der BAB Förderbar
Alle Formulare der BAB zu Ihrem Förderprogramm finden Sie auf der jeweiligen Förderprogrammseite auf bab-bremen.de.
Vorgang für die Förderberatung sichtbar machen
Sollten Sie Probleme beim Herunterladen oder Hochladen des Antragsformulars haben, die sich nicht über diese FAQ lösen lassen, kontaktieren Sie bitte die Beraterinnen und Berater der BAB.
Status Ihres Antrages
Um den Status Ihres Antrages in der BAB Förderbar einsehen zu können, gehen Sie bitte im Hauptmenü auf den Bereich „Förderungen“ und wählen dort den Reiter „Laufende Anträge“ aus. Hier sehen Sie alle Anträge auf einen Blick sowie ihren Bearbeitungsstatus. Klicken Sie auf den Pfeil daneben auf die Antragsnummer des betreffenden Antrags, den Sie eingereicht haben, erhalten Sie weitere Informationen zu den Antragsdetails, möglichen Aufgaben sowie Nachrichten. Erst wenn alle zum Antrag gehörenden Unterlagen in Papierform per Post eingegangen sind, wird Ihr Antrag bearbeitet.
Überarbeitung Ihres Antrages
Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Absenden des Antrages keine Änderungen mehr im Antragsformular vornehmen können. Diese können lediglich in Abstimmung mit Ihrer Fachkundigen Stelle bzw. Ihrer/Ihrem Sachbearbeiter/in im Papierantrag vorgenommen werden. Sollten Sie umfangreichen Anpassungsbedarf haben, stellen Sie bitte einen neuen Antrag über das Förderportal.
Änderung Ihrer Daten
Im Hauptmenü gibt es den Punkt „Verwaltung“. Hier können sie folgende Änderungen vornehmen:
- „Persönlicher Bereich“: Hier können Sie die Daten Ihres Nutzerprofils ändern, d.h. Ihren Namen, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer und das Passwort. Die grauen Felder (Passworteingabe und Sicherheitsfrage) können lediglich durch einen Klick auf den darunter liegenden Aktivierungslink geändert werden. Die Zugangskennung kann nicht geändert werden.
- „Sicherheit“: Hier gibt es die Möglichkeit Ihr Passwort zu ändern sowie Ihren Zugang zu sperren.
- „Kunden-Administration“: Auf diesem Weg können Sie den Namen und die Adresse Ihres Unternehmens ändern. Bitte beachten Sie: in diesem Menüpunkt können Sie nur Änderungen vornehmen, solange Sie noch keinen Antrag ausgefüllt und abgeschickt haben. Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Adressänderung kommen, teilen Sie dies bitte schriftlich Ihrer Sachbearbeitung mit.
Registrierung weiterer Mitarbeitender Ihres Unternehmens / Ihrer Einrichtung
Über das Feld „Verwaltung“ im Hauptmenü und dem Reiter „Kunden-Administration“ haben Sie die Möglichkeit, weitere Nutzer:innen für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Einrichtung anzulegen. Diese kann nur die Person durchführen, die sich in Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Einrichtung als Erste in der BAB Förderbar angemeldet hat. Die neu angelegten Nutzer:innen können dann ebenfalls Anträge anlegen und bearbeiten.