EU-Austauschprogramme zur Fachkräftegewinnung und Weiterbildung

Frische Impulse für Unternehmen, Gründer:innen und Lernende

Format:
Online Info-Veranstaltung

Datum/Uhrzeit:
Dienstag, 13. Mai 2025, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Preis:
Kostenfrei

Standort der Veranstaltung:
Online

Referent:innen:
Elpiniki Lamproglou (Innovationsmanagerin, EEN Bremen, BAB die Förderbank)
Alla Kress (EEN Bremen, BAB die Förderbank)
Eva Gutbrod (EEN Baden-Württemberg und Erasmus for Young Entrepreneurs, Baden-Württemberg International)
Hannah Volkers (Erasmus-Koordinierungsstelle, Senatskanzlei, Freie Hansestadt Bremen)

Inhalt:
Die Gewinnung motivierter Auszubildender und die Weiterbildung von Fachkräften spielt für Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels eine wichtige Rolle. KMU profitieren davon, internationale Talente zu gewinnen, neue Kompetenzen zur Steigerung der Innovationskraft ins Unternehmen zu holen und Wissenstransfer zu fördern. Gründende und Lernende können im Rahmen eines Auslandsaufenthalts wertvolle Kompetenzen und Erfahrungen sammeln. EU-Förderprogramme bieten all dies.

Das länderübergreifende EU-Austauschprogramm für Unternehmer:innen Erasmus for Young Entrepreneurs ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), dass für bis zu sechs Monate motivierte, internationale Nachwuchsunternehmer: innen kostenfrei im Unternehmen mitarbeiten. Neue bzw. angehende Gründer:innen profitieren vom Erfahrungsaustausch und erwerben die nötigen Fähigkeiten zur Leitung eines Kleinunternehmens. Durch diesen Austausch erhalten Unternehmen frische Impulse, können neue Projekte angehen, neue Märkte erschließen und zukünftige Kooperationspartner finden. Das Programm richtet sich – trotz des Programmnamens – an alle Altersgruppen und auch an Nicht-Studierenden.

Mit Erasmus + können Lernende in der beruflichen Aus- und Weiterbildung wertvolle Auslandserfahrungen sammeln – sei es durch ein Praktikum, eine Fort- oder Weiterbildung in Europa. Auch Ausbildungsverantwortliche und Lehrkräfte können von einer Förderung profitieren. Diese Mobilität dient der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung und trägt zur Internationalisierung der Berufsbildung bei. Erfahren Sie in dieser Veranstaltung, wie Sie oder aber ihre Auszubildenden an einem geförderten Auslandsaufenthalt teilnehmen können.

Agenda:

  • Vorstellung des Enterprise Europe Network Bremen
  • Vorstellung des EU-Austauschprogramms für Unternehmer:innen
  • Vorstellung des Programms Erasmus +

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen durch EU-Programme gezielt Fachkräfte, Auszubildende gewinnen und weiterbilden kann. Nutzen Sie die Chance, von internationalen Talenten und bewährten Förderstrukturen zu profitieren, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Als Lernende:r oder Gründer:in haben Sie die Möglichkeit, durch Auslandsaufenthalte neue Kompetenzen zu entwickeln und internationale Erfahrungen zu sammeln. Unsere Expertinnen stehen Ihnen für Fragen und den direkten Austausch zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen regen Austausch!

Die BAB veranstaltet dieses Webinar als Partnerin des Enterprise Europe Network Bremen in Kooperation mit dem Enterprise Europe Network Baden-Württemberg, der Erasmus-Koordinierungsstelle Baden-Württemberg International und der Erasmus Koordinierungsstelle der Freien Hansestadt Bremen

Logo EEN

BAB - die Förderbank ist Mitglied des Enterprise Europe Network Bremen, das Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Bremen zu EU-Förderung, Internationalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation berät. Die Leistungen der BAB im Rahmen des Enterprise Europe Network sind kostenlos und finden im Rahmen von Informationsveranstaltungen, Messen, Matchmaking-Events sowie individuellen Beratungsgesprächen statt.

BAB - Die Förderbank ist Partnerin im Enterprise Europe Network Bremen. Das Enterprise Europe Network Bremen unterstützt Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei Fragen rund um EU-Förderung und -Finanzierung, Internationalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation. In Bremen bündeln starke Organisationen ihre Beratungskompetenzen und stehen für alle Fragen zur Verfügung. Weiterführende Informationen finden Sie hier. Das Enterprise Europe Network ist mit Vertretungen in 50 Ländern das weltweit größte Netzwerk von Informations- und Beratungsstellen für die Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Es bietet auf lokaler Ebene praktische und weitestgehend kostenfreie Unterstützung bei der Organisation von Geschäfts-, Technologie- und Projektpartnerschaften in Europa und darüber hinaus.

Anmeldungsprozess:
Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung über das unten stehende Anmeldeformular an. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail, mit der Sie Ihre Anmeldung bestätigen müssen. Nur bestätigte Anmeldungen können berücksichtigt werden. Sollten Sie keine E-Mail bekommen, dann schauen Sie gerne in Ihr Spam-Postfach. Sollten Sie nicht teilnehmen können, besteht die Möglichkeit sich über diese E-Mail auch wieder abzumelden.