Format:
Fachseminar
Datum/Uhrzeit:
Freitag, 06. Dezember 2024, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Standort der Veranstaltung:
Altes Pumpwerk, Salzburger Str. 12, Bremen
Moderation:
Christoph Felten (energiekonsens)
Referenten:
Jens Wurthmann (hanseWasser, Leiter Privatkundenbetreuung),
Petra Dähnenkamp (hanseWasser, Leiterin Fakturierung)
Holger Elster (BAB-Die Förderbank, Förderlotse)
Veranstalter:in:
Bremer Energie-Konsens GmbH
Inhalt:
Die zurückliegenden Starkregenereignisse haben uns alle wieder daran erinnert, wie angreifbar unsere Wohngebäude sind und wie leicht daraus Folgekosten entstehen können. Überflutungsschutz, Regenwassermanagement, Rückstauschutz und funktionstüchtige Grundleitungen sind nur einige von vielen Begriffen, die im Kontext der Sicherheit von Grundstück und Gebäude wichtig sind und zunehmend wichtiger werden. Die funktionstüchtige und sichere Wasserver- und -entsorgung sind ein wichtiger Bestandteil der Gebäudeinstandhaltung, um Risiken und mögliche Bauschäden zu vermeiden. Der Schutz vor Starkregenereignissen ist ein Thema, dass Eigentümergemeinschaften häufig nicht ausreichend im Blick haben, um Risiken zu vermeiden.
Erfahrene Fachleute von hanseWasser und der BAB-Die Förderbank informieren anschaulich und anhand von Beispielen wie man schadhafte Grundleitungen ermitteln und sanieren sowie wie Rückstau, feuchte Keller und Überflutung vermeiden kann. Wir informieren außerdem über die neue Entwässerungsgebührenstruktur in Bremen, die 2025 anstehen. Die BAB – Die Förderbank für Bremen und Bremerhaven informiert, welche Förderprogramme „rund ums Wasser“ für zuhause angeboten werden und wie insbesondere Eigentümergemeinschaften davon profitieren können.
Im Anschluss bieten wir eine Führung durch das Alte Pumpwerk und einen fachlichen Austausch mit den Referenten bei einem Mittagsimbiss.
Anmeldung:
Zur Anmeldung der Veranstaltung geht es hier weiter.
Das Seminar können wir im Rahmen unseres Informationsangebots „WEG der Zukunft“ kostenfrei anbieten.
Zu dieser Veranstaltung stellen wir für Hausverwaltungen eine Teilnahmebestätigung aus. Das Seminar erfüllt die Anforderungen für eine Anerkennung als Weiterbildung im Sinne § 15b MaBV. Wir bitten freundlich darum, den Veranstaltungshinweis an interessierte Eigentümergemeinschaften und deren Beiräte weiterzuleiten.